Raphael Wressnig
Musik, Blues, Soul, Hammond Orgel
"Oh yes, Raphael plays a dynamic brand of B-3, his passion commensurate with his technique and his creative intelligence. He's a high-voltage dynamo but also a musician of surprising delicacy and self-reflection. Call him one of the finest soul/jazz/blues B-3 operators anywhere."
(DownBeat Magazine)
Soul, Groove and Blues Festival
Der Soul & Blues Groove Summit, ein kleines Festival mit Konzerten und Workshops, startet am Samstag, den 22. Juli 2023 mit der „Soul & Funk Night” am Bad Radkersburger Frauenplatz. Am Sonntag, dem 23. Juli 2023 steht die “Blues & Soul Night” am Programm. Zum Abschluss findet eine Jam-Session am Dienstag, den 25. Juli 2023, bei welcher die Teilnehmer auftreten, Erlerntes anwenden und erarbeitete Songs präsentieren, statt. Das Festival ist für Soul-, Blues- und Jazzfans der Steiermark bereits ein Fixpunkt im Kulturkalender. Zahlreiche hochdekorierte Musiker und Musikerinnen, wie zum Beispiel US-Gitarrist Kirk Fletcher, Blues-Lady Gisele Jackson, Igor Prado, Count Basic-Mastermind Peter Legat und viele mehr waren bereits in der Thermenstadt zu Gast.
New Album: Raphael Wressnig & Igor Prado - LIVE
Old-School trifft auf New-School
Old-School trifft auf New-School und ihr Sound vermengt authentisches Blues-Feeling mit zeitgemäßer Funkiness. Der österreichische Hammond Organist und der brasilianische Gitarrist und Sänger repräsentieren eine Schnittstelle zwischen Soul, Blues und Funk-Rhythmen. Was so unheimlich groovig, funkig, soulig, bluesig klingt und das Bewusstsein im Nu auf „Good Times“ programmiert, braucht exzellente Musiker, die sämtliche Stile im kleinen Finger haben. Wressnig und die Prado Brüder verknüpfen zeitgemäßes Rhythmusgefühl mit rohen Blues-Sounds und zeigen wie viel Seele und Groove in modernem Soul und Blues stecken kann. Ihr Good-Time-Sound ist maßgeschneidert für Live-Bühnen und wurde bei einem umjubelten Live-Konzert festgehalten: explosiv, umwerfend, außerordentlich kontrastreich, brillant.
Raphael Wressnig – Hammond B-3 organ, vocals
Igor Prado – guitars, vocals
Yuri Prado – drums & percussion
Wer ist Raphael Wressnig?
Raphael Wressnig ist kein gewöhnlicher B-3-Orgelspieler. Er bringt selbstbewusst die inhärente pyrotechnische Kraft und Mächtigkeit der großen B-3-Konsole zur Geltung und ist stolz auf seine zentrale Rolle bei der Aufführung dessen, was er “organlastigen Soul & Funk” nennt. Das majestätische Instrument, die Hammond-Orgel, ersetzt den Sänger und spielt die Leads, während ihr Bassregister sich mit dem Schlagzeug verbindet und die Band trägt. Wressnig schöpft aus seiner glühenden Fantasie eine aufregende, genreübergreifende Musik. Seine fließende Beherrschung von Soul, Funk, Jazz und Blues hat ihm die Aufmerksamkeit einer internationalen Kritikerschar und in den letzten zehn Jahren mehrere Nominierungen bei den DownBeat Critics und Readers Polls als “Best Organ Player of the Year” eingebracht.
Von New-Orleans-Funk über Soul bis hin zu Rhythm & Blues – Wressnigs perkussive und fettige Hammond-Sounds zaubern eine dynamische Musik mit hoher Spannung. Old-School und New-School geben sich in seinem Stil ein Stelldichein, und sein Sound verbindet einen authentischen Soul & Blues-Vibe und ein “Lowdown”-Gefühl mit einer modernen Funk-Kante zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Zusammen mit seinen Mitstreitern – The Soul Gift Band – zeigt er das strahlende Potential von Soul, Blues und Funk in einer modernen Welt und wird dem Publikum eine neue Art geben, diese alten Genres zu erleben. Der Kern der Band besteht aus dem gefeierten Gitarristen Enrico Crivellaro und dem Schlagzeuger Hans-Jürgen Bart, die häufig von einer Bläsergruppe und Sängern unterstützt werden.
Es gibt etwa 20 Alben in seinem Katalog, darunter zwei Live-Platten und Highlights wie “Soul Gumbo” oder “Chicken Burrito”. “Soul Gumbo” wurde in New Orleans aufgenommen und enthält prominente Persönlichkeiten aus der Crescent City wie Grammy-Gewinner Jon Cleary, George Porter, Jr. (The Meters), Schlagzeuger Stanton Moore und R&B-Legende Walter “Wolfman” Washington. “Chicken Burrito” ist eine Tour de Force in Sachen Groove mit dem langjährigen Mitstreiter Alex Schultz an der Gitarre und dem legendären Funk-Drummer James Gadson. “Das Trio bewegt sich mit virtuoser Leichtigkeit, während der Groove nie aufhört” (DownBeat Magazine)
Lebt in Bad Radkersburg
Raphael Wessnig lebt und arbeitet in Bad Radkersburg und tourt auf der ganzen Welt. Für ihn, als geborenen Weltenbummler, ist die Region der Ankerpunkt. Und zu diesem Ankerpunkt holt er auch immer wieder Kolleg:innen.
Herzlichen Dank für den wunderbaren, gut recherchierten und einfach rundum lässigen Artikel!