Der aus Feldbach stammende, in Wien lebende, österreichische Gitarrist Edi Köhldorfer hat sich seit Beginn seiner Karriere mit vielen Musikstilen auseinandergesetzt.
Er spielt Konzerte in Afrika, Asien, Amerika und in ganz Europa.
Er unterrichtet an der MDW (Universität für Musik u darstellende Künste Wien) und an der MSV Wienerwald Mitte.
Schon während seines Studiums der klassischen Gitarre spielte er in Rockbands und Jazz-Formationen. Nach einem Jazzstudium (Gitarre und Komposition) begann er eine abwechslungsreiche Karriere. Edi spielte in klassischen Orchestern (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker…), in Funk-, Soul- und Popbands (Stella Jones, Global Kryner, Dancing Stars…) und hatte aufgrund seiner Vielseitigkeit die Möglichkeit, mit international bekannten Künstlern wie Biréli Lagrène, Dee Dee Bridgewater, Barbara Dennerlein, José Carreras, Stewart Copeland, Stephane Grappelli, Benjamin Schmid, Thomas Gansch und vielen anderen zu arbeiten.
Mit dem Trio “Speak” erschien 1994 sein erstes Album als Leader. Seitdem sind in unregelmäßigen Abständen Aufnahmen unter seinem Namen erschienen – solo, im Duo, Trio oder in größeren Besetzungen.
Außerdem erschien 1998 sein Ultimate Scale Book.
Seit 2019 tourt er intensiv mit den tschechischen Jazzlegenden František Uhlíř und Jaromír Helešic als “The KUH Trio”.
Während er sich mit “The KUH Trio” dem traditionellen Jazz widmet, ist auf der CD “The Riddance”, die im Herbst 2022 erscheinen wird, eine Beschäftigung mit indischer und afrikanischer Musik zu hören.
2023 erscheint das nächste “EK3”-Album sowie “Fish & Fowl” – auf diesem Album treffen improvisierter Jazz und Elektronik aufeinander.